Rückblick auf die letzte Succeet in München….
Gastbeitrag von Christina Matzka / Triple M Matzka Markt- und Meinungsforschung, Vorstandsmitglied im VMÖ Verband der Marktforschung Österreich
Wie vor jeder Messe habe ich mir auch diesmal die Frage gestellt: Wo liegt heuer der Schwerpunkt? Welche Themen bestimmen unsere Branche?
Für 2022 ist die Antwort meiner Ansicht nach einfach, es sind zwei Schwerpunkte: Erstens ist am Thema KI Künstliche Intelligenz kein Vorbeikommen, KI wird mittelfristig die Arbeit unserer Branche noch stärker beeinflussen, ist KI doch gerade für Marktforschung vielseitig einsetzbar (z.B. Qualität und Qualitätskontrolle, Datenverarbeitung/Vercodung etc.). Ich denke, dass Jede:r in der Branche auf diesen Zug aufspringen sollte, um nicht irgendwann ins Hintertreffen zu gelangen.
Der zweite Schwerpunkt lag – meiner ganz persönlichen Wahrnehmung nach – im Bereich Online-Access-Panel, das bei gefühlt jedem zweiten oder dritten Stand vertreten war. Auswahl, Qualität und Service der Anbieter:innen werden immer besser, eine meiner Ansicht nach großartige Entwicklung.
Abschließend sollen die vielen Start-Ups erwähnt sein, die mit ihren Ideen und Konzepten frischen Wind in die Marktforschung bringen werden!
Wie jedes Jahr verlassen wir die Succeet mit vielen neuen Ideen, die wir hoffentlich auch auf den Boden bringen werden. Und wenn ich noch einen Wunsch offen hätte: Es wäre schön, viel mehr österreichische Marktforscher:innen auf der Messe zu treffen – sei es aus Betrieben oder Instituten, als Aussteller:innen oder Besucher:innen!
Und noch ein Punkt zum neuen Messestandort: Nachdem ich nun mein ganzes Marktforscherinnen-Leben im Oktober München besucht habe, werde ich diesen Fixpunkt vermissen. Nichtsdestotrotz wohnt „allem Neuen ein Zauber inne“ – und so bin ich gleichzeitig positiv gespannt auf die Succeet 2023 in Wiesbaden!
See you 2023 in Wiesbaden – hoffentlich wird die Party 2023 ebenso rauschend wie 2022!