Am Mittwoch 22. Februar 2023 lud der VMÖ zur ersten VMÖ Veranstaltung 2023 ein.
Der Titel „Open End Masterclass” mit seinem vielseitigen Programm holte zahlreiche interessierte Mitglieder am frühen Abend vor ihre Bildschirme. Das abwechslungsreiche und durch die aktive Teilnahme besonders kurzweilige Webinar dauerte zwei Stunden und ließ wenig Fragen offen.
Zu Beginn gab Christina Matzka | Triple M ein theoretisches und praktisches Update zu Arten, Einsatzgebieten und Dos & Don´ts von offenen Fragen. Fazit: Offene Fragen sind auch in der quantitativen Markt- und Meinungsforschung ein wesentlicher Bestandteil, vorausgesetzt eine korrekte, verständliche und motivierende Frageformulierung, der Einsatz mit Maß & Ziel und an den richtigen Stellen des Fragebogens.
Auf einen wesentlichen Vorteil offener Fragen verwies im Anschluss Florian Kögl | ReDem: Offene Fragen eignen sich großartig dazu, die Qualität (oder deren Fehlen) von Interviews festzustellen. Bei kaum einer anderen Fragenform gibt es so viele Facetten mangelnder Qualität: Unpassende Antworten, keine Antworten, Fremdsprachen, Gekritzel oder Beschimpfungen sind nur einige Hinweise. ReDem erkennt „schlechte“ offene Fragen – und damit „schlechte Interviews“ automatisiert und liefert so einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung.
Den dritten und letzten Webinar-Teil bestritt Pascal de Buren | Caplena: Sein Unternehmen beschäftigt sich seit mehreren Jahren damit, was offene Fragen wirklich mühsam und aufwändig macht: die Vercodung und Clusterung der offenen Antworten. In einem ersten Schritt werden die offenen Antworten mittels KI vorgeclustert und in sinnvolle Gruppen geordnet, danach wird „per Hand“ kontrolliert, korrigiert und verbessert, bis der gewünschte Qualitätsscore erreicht ist. Caplena setzt also auf die Zukunftsformel so viel KI wie möglich, so viel Mensch wie nötig. Außerdem kann eine gespeicherte Vercodung automatisiert bei Wiederholungsstudien angewendet werden.
Vortragende
Christina Matzka. Gründerin und Inhaberin des Full Service-Instituts Triple M, über 30 Jahre Marktforschungserfahrung in unterschiedlichen Branchen und Bereichen. Triple M zeichnet seriöses Marktforschungshandwerk gepaart mit Offenheit für Innovationen aus.
Florian Kögl ist Gründer und Geschäftsführer der Redem GmbH, einem Unternehmen, das KI-basierte Lösungen zur Qualitätssicherung von Befragungsdaten entwickelt. Redem ist heute das führende Tool für die Datenqualität im deutschsprachigen Insights-Markt.
Pascal de Buren beschäftigt sich seit seiner Mitgründung vom Text-Analyse-Tool Caplena damit, wie künstliche Intelligenz effektiv für Endnutzer zugänglich gemacht werden kann. Davor hat er verschiedene KI-Anwendungen für die Forschung und Industrie entwickelt.
Insgesamt ein gelungenes, vielseitiges Webinar – wir freuen uns auf viele weitere interessante Veranstaltungen.
PR_Masterclass – Redem_Datenqualität
PR_Masterclass – TripleM_Offene Fragen
PR_Masterclass – Caplena_text analysis