Der Kongress der Deutschen Marktforschung 2023 (14. Juni, Nationalbibliothek Frankfurt) stand diesmal unter dem Motto: „Daten über Daten und kein Ende“. Rund 200 Kolleginnen und Kollegen kamen, um sich über die vielfältigen, kreativen und innovativen Möglichkeiten moderner Research-Analytics-Tools zu informieren. Im Rahmen von vier inspirierenden Keynotes, sechs Praxisvorträgen im PechaKucha-Format und fünf Vorträgen aus den Wettbewerben für herausragende (Branchen-)Leistungen konnten sich die Besucherinnen und Besucher wertvolle Anregungen und Inspirationen für die Berufspraxis mitnehmen.
Ein Höhepunkt des diesjährigen Kongresses war auch diesmal die Verleihung des Preises des Nachwuchsforschers 2023 durch VMÖ, BVM und Swiss Insights. Den Preis für die beste Masterarbeit ging an Frau Jessica Wagner. Kern ihrer praxisgetriebenen Master-Thesis stellte die Vorhersage der Wirkung von Katalog-Marketing durch Einsatz von Causal Machine Learning am Beispiel eines Mode-Versand-Unternehmens dar. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass Causal Machine Learning eine innovative Alternative zum „Goldstandard“ der Wirkungsmessung im Katalogmarketing (dem Einsatz von Daten aus randomisierten Studien) darstellt. Jessica Wagner ist Consultant im PIA DYMATRIX Customer Analytics Team.
Gewinnerin in der Kategorie „beste Dissertation“ war Fr. Melanie Clegg, die als Postdoctoral Researcher an der WU in Wien arbeitet. In ihrer Arbeit beleuchtet sie die psychologischen Prozesse, die bedingen, wann und weshalb Konsumenten KI-Technologien akzeptieren und wie sie mit diesen umgehen. Die Ergebnisse ihrer Studien zeigen, dass die psychologischen Wahrnehmungsprozesse direkte Implikationen für die Adoption und Kaufbereitschaft von KI-gesteuerten Produkten haben.