Auf den KI MARKETING DAYs werden wir uns intensiv mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und ChatGPT im Marketing befassen. Aus Sicht vieler Marketing-Experten ist der Einsatz von KI, datengetriebenem Marketing und Chatbots wie ChatGPT eine der zentralen Herausforderungen der kommenden Jahre. Es erwarten Sie brandheiße Paxisbeispiele, Lösungsansätze, Trends und News.
Wie sieht die Zukunft des Marketings im KI-Zeitalter aus?
Die Einführung von KI in Unternehmen lässt sich mit den industriellen Revolutionen, dem großen Übergang von vorindustriellen zu industriellen Gesellschaften markierten. Die Parallelen zeigen die Gemeinsamkeiten in den Auswirkungen des technologischen Fortschritts und verdeutlichen den tiefgreifenden Wandel.
Referent: Alexander Oswald, Managing Partner von FUTURA, Co-Founder von Make Marketing Great Again, Präsident der Österreichischen Marketinggesellschaft
Wie man durch Einsatz von KI Evergreen-Content monetarisiert, Shopumsätze mittels Empfehlungsmarketing steigert und Reisen mit Behavioral Targeting vermarktet!
1. KI und personalisiertes Marketing
2. Predictive Analytics im Marketing
3. KI-gesteuerte Customer Journey
Referent: Jürgen Schmidt, CEO, STRG.AT GmbH
Die Magie künstlicher Intelligenz im gesamten Content Prozess nutzen – Denkweisen, Praxisbeispiele und Toolset mit ChatGPT und Co.
Erfahren Sie, wie künstliche Intelligenz Ihr Content Marketing nachhaltig transformieren und neue Wachstumschancen heben kann. KI hilft Ihnen dabei, Geschwindigkeit und Profitabilität zu steigern, indem Strategie, Themenrecherche Planung und Erstellung schneller und effektiver umgesetzt werden können.
Referent: Nicolai Kuban, Co-Founder & Chief Strategy Officer, contentbird GmbH
1zu1 Talk: LinkedIn Content Produktion mit ChatGPT
· Wie formuliert man Fragen korrekt auf ChatGPT für LinkedIn Beiträge?
· Wie funktioniert LinkedIn Storytelling mit ChatGPT?
· Wichtiges mitberücksichtigen wie CTA, Hinweis zu ChatGPT, Taggen auf LinkedIn
Referentin: Emily Erker, LinkedIn Top Voice 2022, Trainerin, Speaker & FreeStyle Moderatorin mit Wiener Dialekt
Social Media Listening: so geht’s mit ChatGPT und der Micosoft Power Plattform
Der Use Case der Energieversorgung Offenbach AG zeigt, wie über die Microsoft Power Plattform Daten von diversen Kanälen automatisiert erfasst, strukturiert und mithilfe von KI Services analysiert werden können.
Referentin: Anika Scholz, Senior Marketing Managerin Digitales Marketing, Energieversorgung Offenbach AG
Green Marketing: Reduktion des CO2 Ausstoßes im Online-Advertising mit Hilfe von KI
· Auf welchen Elementen muss ein Co2 reduzierter Mediaplan aufgebaut sein?
· Welche Elemente können über AI/ChatGPT schon jetzt generiert werden?
· Welche Faktoren beeinflussen den Co2 Ausstoß meiner Online-Kampagnen?
· Welche Möglichkeiten habe ich, sofort den Co2 Ausstoß zu reduzieren?
Referent: Thomas Lohr, Geschäftsführer, Spoods GmbH, Berlin
Talk-Runde: KI, ChatGPT und die Zukunft des Marketings
Eine Reflexion über die aktuellen Trends und die zukünftige Entwicklung von KI-Technologien im Marketing sowie die Auswirkungen auf die Marketingbranche und die Arbeitsweise von Marketingfachleuten.
Referent:innen:
> Jan Schoenmakers, Gründer und ges. Gesellschafter von HASE & IGEL
> Dr. Stefan Schulte, CEO, Sherlock & Watson Marketing and Data Investigations
> Cecilia Floridi, Mitgründerin und Chief Growth Officer der DataLab GmbH
> Christoph Salzig, Gründer und GF der pr://ip – Primus Inter Pares GmbH
> Martin Szugat, Gesellschafter & Geschäftsführer der Datentreiber GmbH
KI und Toilettenpapier – wie passt das zusammen?
KI ermöglicht es dem traditionsgeführten Familienunternehmen WEPA, eine emotionale Verbindung zum Kunden herzustellen, indem maßgeschneiderte Botschaften und ansprechender Content geliefert werden können.
Referent: Nik Ruangroj, Head of Brand Marketing bei WEPA Professional
Generative AI – Entfaltung kontextbezogener Kreativität: Mit Spitzentechnologie die Zukunft der Branche gestalten
Seedtag teilt die neuesten Learnings, die aus der Integration von generativer KI in die Plattform gewonnen wurden. KI-generierte Werbemittel versetzen Marken und Agenturen in die Lage, maßgeschneiderte Kreationen zu erstellen, die auf den sie umgebenden Inhalten basieren.
Referent: Fernando Pascual ist VP of Design bei Seedtag
KI als Nachbrenner für Ihr E-Mail-Marketing: So machen den erfolgreichsten Online-Kanal noch effizienter!
Das Geheimnis von perfektem E-Mail-Marketing ist eine möglichst individuelle Kommunikation auf Augenhöhe. In diesem Vortrag bekommen Sie konkrete Tipps, wie Sie KI bereits jetzt und in naher Zukunft einsetzen können, um Ihr E-Mail-Marketing auf eine neue Stufe zu heben!
Referent: Uwe-Michael Sinn, Entrepreneur, Autor & Gründer, MGL der Meister Lampe und Freunde GmbH
KI & ChatGPT – Aktuelle RECHTSLAGE
Der Vortrags-Slot zeigt die rechtlichen Grundregeln sowie Graubereiche für den Einsatz von KI-Technologien auf und gibt Ihnen 5 konkrete To-Do’s für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Ihrem Business-Kontext mit auf den Weg.
Referent: Dominik Schmidt, Rechtsanwalt, spezialisiert auf Urheber- und Medienrecht, Werbe- sowie IT-Recht