Die Marktforschung steht vor bedeutenden Veränderungen durch die entstehenden Möglichkeiten der Nutzung von Künstlicher Intelligenz. Daher starten wir am Donnerstag, 24. Oktober 2024 mit einer Veranstaltungsreihe zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Marktforschung“ und stellen uns die Frage: Wie wird AI die Marktforschung verändern?
Zum Kick-off-Event haben wir drei Speaker eingeladen:
Dr. Markus Eberl (Bild) verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung in der Analytics-Beratung und hat praktische Erfahrung in den Bereichen Predictive Analytics, Data und Marketing Science, Data Engineering und der Kombination/Validierung verschiedener Datenquellen. Er ist Chief Analytics Officer die deutschen Data Science-, KI- und Analytics- Experte bei IPSOS und wird einen Vortrag zum Thema „AI in der Marktforschung“ halten.
Harald Blaha ist Commercial Enablement Director bei NielsenIQ. Der Titel seines Vortrages lautet „AI im Umfeld der Innovationsforschung“ und er wird der Frage nachgehen: Wie wird AI die Innovationsforschung verändern und die Rolle von „Synthetic Respondents“.
Christina Matzka ist seit über 35 Jahren in der Marktforschung tätig und steht mit ihrem 2017 gegründeten Institut Triple M Matzka Insights für individuelle Full Service Marktforschung auf höchstem Niveau. Sie wird die Ergebnisse der Mitgliederbefragung zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz präsentieren: „KI in der Marktforschung – Anwendungsgebiete heute und in Zukunft, Erwartungen und Bedenken“.
Wir freuen uns darauf, im Anschluss an die Präsentationen gemeinsam mit unseren Gästen über das aktuelle Thema zu diskutieren.
Datum: Donnerstag, 24. Oktober 2024
Beginn: 18:00 Uhr (Einlass ab 17:50 Uhr)
Location: Das ZIMMER, Piaristengasse 6-8, 1080 Wien
Anmeldung: Wir ersuchen um Anmeldung unter anmeldung@vmoe.at
Die Teilnahme ist für VMÖ-Mitglieder kostenlos!