Podiumsdiskussion „Understanding Data oder Fake News?“
Welche Daten und Studien sind noch glaubwürdig?
Vor allem in den sozialen Medien findet man Studien, die auf schlechten Daten, fragwürdigen Quellen oder fehlenden Informationen beruhen. Ein kritischer Blick und ein Verständnis für Daten ist notwendig, um gute von schlechten Studien zu unterscheiden.
Hier setzt die Initiative „Understanding Data“ an, die vom deutschen Verband ADM initiiert wurde. Der VMÖ und der VdMI unterstützen dieses Projekt, das im Rahmen dieses Events vorgestellt wurde.
In einer anschließenden Podiumsdiskussion mit Marketingexperten und Journalisten wurde das Thema Qualität von Studien aus einer branchenfremden Perspektive erörtert. Sabine Bretschneider (Chefredakteurin Medianet) Werner Schediwy (Unternehmensberater) und Herwig Wöhs (Allianz Versicherung) eröffneten uns mit ihren Erfahrungen neue Sichtweisen zu diesem Thema.
FAZIT: In Zukunft wird es immer wichtiger werden „seriöse Marktforschung“ zu erkennen. Gerade in Zeiten von KI und DIY-Marktforschung sind exakte Studien und gute Beratung wichtig!
Der VMÖ setzt hier ein Zeichen: Einerseits biten wir laufend Workshops und Veranstaltungen zum Thema „Qualität in der Marktforschung“ an und weiters bieten wir Marktforschungsinteressierten Weiterbildungsangebote an, dies soll das Vertrauen in die Marktforschung festigen.
Im nächsten Jahr wird es weitere Veranstaltungen zu diesem Thema geben!
Wenn Sie weiterführende Informationen haben möchten, dann wenden Sie sich an Frau Sabine Gwiss per Mail. office@vmoe.at.
VMÖ-Networking „Verkostung alkoholfreier Weine“
Im Anschluss an die Podiumsdiskussion lud Robert Sobotka die Gäste zu einer Verkostung alkoholfreier Weine ein.
Für Alle eine gute Gelegenheit, diese gesunden Alternativen auszuprobieren. Die Runde war zwar sehr experimentierfreudig, jedoch waren sich alle einig, in Zukunft nicht auf herkömmlichen Wein verzichten zu wollen.