Täglich begegnen Menschen Statistiken und Daten, deren Einordnung und Interpretation zunehmend schwieriger wird. Um eine richtige Bewertung vornehmen zu können bedarf es einer Datenkompetenz. Ein kritischer Blick und ein Verständnis für Daten sind notwendig, um gute von schlechten Studien zu unterscheiden. Hier setzt die Initiative „Understanding Data“ an, die vom deutschen Verband ADM initiiert wurde. Der VMÖ und der VdMI unterstützen dieses Projekt, das am 7.November im Rahmen eines Kickoff-Events vorgestellt wurde.
Es werden laufend Informationen, Workshops und Veranstaltungen zu diesem Thema für Interessierte angeboten: Die Initiative „Understanding Data“ richtet sich grundsätzlich an alle Personen, die als Nichtforscher mit Daten und Studien in Berührung kommen und die anwenderorientiertes Know-how erwerben wollen – von interessierten Bürger:innen, über Student:innen bis hin zu Journalist:innen, von Berufseinsteiger:innen in der Wirtschaft bis hin zu erfahrenen Mediaplaner:innen und Marketingmanager:innen. Aber auch der eigene Nachwuchs der Markt- und Meinungsforschung soll damit geschult und weitergebildet werden
Dies soll zu einem Verständnis für Daten und Studien führen und das Vertrauen in die Markt- und Meinungsforschung langfristig festigen.
Weitere Informationen und Webinare unter https://lnkd.in/dZMwAPdc
Wenn Sie diese Initiative unterstützten möchten und damit zu einem faktenbasierten Verständnis von Markt- und Meinungsforschungstudien leisten wollen, dann teilen Sie dieses mail auch mit Ihrer Community.
#UnderstandingData #Marktforschung #Datenkompetenz