The design of questionnaires is one of the most important competencies in market research. Grammar and spelling are only the basis. Methodological wording, appropriate scaling and effect-neutral dramaturgy are the essential elements of a questionnaire that also measures what the researchers want to measure. Good literature is hard to find. Knowledge is mostly based on practical experience.
The lecturer will be Johannes Hercher (ROGATOR AG) one of the most experienced and well-known online market researchers in Germany.
For more information send an email to akademie@vmoe.at
Im Rahmen der VMÖ Akademie veranstaltete der VMÖ Verband der Marktforschung Österreich am 30. November einen Workshop zum Thema Fragebogengestaltung und -programmierung in der Praxis:
Die Gestaltung von Fragebögen ist eine der Kernkompetenzen der Marktforscher und Marktforscherinnen. Methodengerechtes Wording, passende Skalierung und effektneutrale Dramaturgie sind die wesentlichen Elemente eines Fragebogens, der auch das misst, was der Forscher messen möchten.
Nach dem Seminar „Fragebogenkonstruktion und Frageformulierung“ im Vorjahr wurde ergänzend ein Workshop dazu mit dem Schwerpunkt ONLINE nachgefragt. Dafür konnten wir Johannes Hercher (ROGATOR AG) einer der erfahrensten und namhaftesten Online-Marktforscher Deutschlands als Vortragenden gewinnen.
Die VMÖ Akademie geht im Jänner 2019 weiter, da erfahren wir mehr über CATI und CAWI in der Praxis.
Wenn Sie sich für die VMÖ Akademie interessieren, erreichen Sie Frau Sabine Gwiss unter +43-699-10230764 oder per Mail unter akademie@vmoe.at.