CLAUS BRAUNECKER „How to do empirische Sozialforschung“

CLAUS BRAUNECKER „How to do Statistik und SPSS“

Claus Braunecker gilt unter Österreichs Marktforschern als der Experte für Statistische Analysen und SPSS. Er arbeitet seit mehr als drei Jahrzehnten als Instituts- und Betriebsmarktforscher in Österreich und unterrichtet seit vielen Jahren an Universitäten und Fachhochschulen Studierende unterschiedlicher Jahrgänge, Semester und Studienrichtungen im Umgang mit den Methoden der empirischen Markt-, Meinungs- und Sozialforschung, Statistik und SPSS. Planung, Auswertung und Interpretation empirischer Erhebungen zählen zu seiner alltäglichen Berufs- und Vermittlungs-Routine.

Weitere Informationen zu den beiden Büchern finden Sie unter howtodo.at

 

 

 

ASTRID OBERZAUCHER „Grundlagen der Marktforschung für die praktische Anwendung“

Sowohl in der betrieblichen Praxis als auch im studentischen Alltag wird das Instrument der Marktforschung sehr oft benötigt. Das vorliegende Neue Praktikerskriptum stellt den Marktforschungsprozess in der quantitativen und qualitativen Marktforschung dar. Die einzelnen Schritte werden für beide Methoden chronologisch dargestellt und erklärt. Auf diese Weise wird die selbstständige Durchführung von Marktforschung sowie eine optimale Vorbereitung auf Briefinggespräche mit Marktforschungsinstituten ermöglicht.

 

 

 

 

 

ROLF PORST „FRAGEBOGEN Ein Arbeitsbuch“ (2014)

Dieses Praxisbuch soll ForscherInnen, die sich bei ihrer empirischen Forschungsarbeit sozialwissenschaftlicher Befragungen bedienen wollen, Hilfestellung geben bei der Entwicklung ihrer Fragebogen, ganz konkret und im Detail. In dem Buch wird Fragebogenberatung simuliert, wie sie der Autor viele Jahre lang durchgeführt hat, sehr praktisch und so, dass die Leserinnen und Leser das Buch unmittelbar nutzen können, wenn sie einen Fragebogen entwickeln. Nach einer kurzen Einführung in die kognitionspsychologischen und kommunikativen Grundlagen der Befragung wird eine Vielzahl methodischer Aspekte eines Fragebogens abgearbeitet, alles illustriert durch Beispiele aus der Umfragepraxis.

 

 

 

 

 

 

Das neue Buch der Marktforscher Herbert Kling, Geschäftsführer meinungsraum.at und Felix Josef, Geschäftsführer triconsult beantwortet die 77 wichtigsten Fragen rund um das Thema Marktforschung

Der österreichische Praxisratgeber zum Thema Marktforschung ist erschienen: „Einfach Marktforschung – 77 Antworten“ ist ein Survival-Guide für alle die Marktforschung in ihrer täglichen Arbeit brauchen und für jene, die einfach mehr erfahren wollen. Herbert Kling (meinungsraum.at): „Ganz bewusst haben wir es so wenig wissenschaftlich wie möglich gehalten und uns wirklich darauf fokussiert, was Praktiker bei ihrer täglichen Arbeit brauchen ohne dabei großen theoretischen Ballast durchstöbern zu müssen.“

 

 

 

 

 

Dieses Buch bietet einen aktuellen Überblick zur mobilen Online-Forschung. Ziel ist es, sowohl die Grundlagen des neuen Forschungszweigs zu skizzieren als auch aktuelle Anwendungsfälle und Praxisbeispiele zu beschreiben, um dem Leser die Fülle der Möglichkeiten von Mobile Research zu veranschaulichen. Darüber hinaus werden auch Forschungsansätze präsentiert, die derzeit noch im experimentellen Stadium sind, aber ein hohes Entwicklungspotenzial aufweisen.

Hier finden Sie die aktuellen Literaturempfehlungen des VMÖ: