Die zunehmende Verbreitung von Gen AI, insbesondere basierend auf LLMs, führt in Unternehmen zu intensiven Diskussionen über sinnvolle Anwendungsbereiche. Die Marktforschung steht vor umwälzenden Herausforderungen durch die entstehenden Möglichkeiten der Nutzung von KI. Es ist zu erwarten, dass der rasante und gleichzeitig tiefgreifende Wandel wesentliche Wertschöpfungsanteile der Marktforschung fundamental verändern wird. KI hat das Potenzial, die Branche in den kommenden Jahren auf den Kopf zu stellen.
Neben den seit Jahren stattfindenden Transformationen im Bereich der Digitalisierung findet jetzt eine weitere Revolution statt: Seit November 2022 ist mit Chat GPT als Vertreter von Large Language Modell der Massenstart für die Verwendung von KI außerhalb der Expertenkreise gegeben worden. KI-Technologien ermöglichen Anwendungen, die basierend auf Sprache komplexe Fragen beantworten können. KI wird in den nächsten Jahren massive Auswirkungen auf diverse Marktforschungstätigkeiten haben: von der Fragebogenkonzeption, über automatisierte Recruiting-Mechanismen und Analysen sind viele Szenarien denkbar. Die Branche fürchtet sich sogar vor der Generierung synthetischer Umfrageergebnisse.
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Datum:
24.2.2025 von 14:00 bis 18:00 Uhr
25.2.2025 von 09:00 bis 13:00 Uhr
Kosten: € 790,- für VMÖ-Mitglieder (sonst € 990,-)