The End of Human Market Research?
Zu unserem Schwerpunktthema „Künstliche Intelligenz in der Marktforschung“ haben wir am 20. Jänner 2025 einen bekannten Gast eingeladen:
Prof. Dr. Holger Lütters gibt uns nach vier Jahren wieder ein Update seiner Forschung an der HTW Berlin.
Er analysiert in seinem Online-Vortrag die Wertschöpfungskette der Marktforschung nach bedrohten Positionen durch die Künstliche Intelligenz – beginnend bei der Konzeption über die Feldarbeit bis hin zur Datenanalyse und Auswertung.
Anhand von praktischen Beispielen zeigt er, welche Aufgaben bereits jetzt und vor allem in Zukunft von digitalen Kolleg:innen oder Assistent:innen besser und schneller wahrgenommen werden.
Seine Kernaussage: Kein Stein wird auf dem anderen bleiben!
Sind wir darauf gerüstet?
Vortragender:
Prof. Dr. Holger Lütters ist Hochschullehrer für Marketing an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Erkundung des sich ändernden Verhaltens von Konsumenten im digitalen Zeitalter. Seine Studien zur Entwicklung der Befragung thematisieren immer wieder neue Formen der digitalen Interaktion im Rahmen der Befragung und nicht reaktiver Messverfahren. Seine Weckrufe zur Digitalisierung und den Auswirkungen der Industrie 4.0 werden von Unternehmen gerne gehört.
Datum: Montag, 20. Jänner 2025
Uhrzeit: 17:00 bis 18:00 Uhr
Anmeldung erbeten: Melden Sie sich per E-Mail (anmeldung@vmoe.at) an, danach erhalten Sie den Online-Link zur Veranstaltung
Das erwartet Sie 2025 sonst noch:
- Februar 2025: Synthetische Daten – Können digitale Respondenten menschliche ersetzen?
- März 2025: Textanalyse offener Fragen durch KI
- April 2025: Anwendung von KI bei Telefonbefragungen / Stand der Entwicklung von Voicebots
- Mai 2025: Qualitätssicherung in Online-Panels mittels KI
- Juni 2025: Rechtliche Aspekte bei der Anwendung von KI: Was müssen Markt- und Meinungsforscher beachten?