INNOVATION – ENGINE OF MARKET RESEARCH
Our era is marked by innovations. New technologies and new media are the challenge of market researchers. Clients expect us to be on the pulse of the times. We need to adapt our work to new circumstances. Our services should be constantly evolving to provide our customers with insights that can benefit them. This applies to all market researchers who want to satisfy their internal customers.
We will invite three well-known speakers, they will take a look at the industry from the aspect of research. All three professors, who have been intensively involved in market and opinion research for decades, will speak about their theses as well as research and the further development of the industry:
Univ. Prof. Dr. Dieter Scharitzer (Wirtschaftsuniversität Wien)
„Wie innovativ ist österreichs Forschung“ (Eingangsstatement und Moderation)
Univ. Prof. Dr. Tino Meitz (Universität Leipzig)
„Innovation in der Methodik gefragt!“
Postrezeptive Befragungen allein sind kaum geeignet, Prozesse der kognitiven Informationsverarbeitung zu analysieren. Tino Meitz zeigt anhand einiger Beispiele aus aktueller verhaltensbezogener Forschung die Chancen für innovative Ansätze in der medienbezogenen Marktforschung.
Prof. Dr. Holger Lütters (Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin)
„Digitalisierung in der Marktforschung – Veränderung und Chancen durch Einsatz innovativer Technologien“
Datum: Donnerstag, 14. März 2019 | Beginn: 18:30 Uhr
Ort: WU Wien Wirtschaftsuniversität Wien | Welthandelsplatz 1 | 1020 Wien
Teilnahmegebühr: für VMÖ Mitglieder kostenlos, alle anderen Teilnehmer € 25,-
Anmeldung erforderlich: anmeldung@vmoe.at
Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung mit der Executive Academy der Wirtschaftsuniversität Wien.Am 14. März 2019 trafen sich Österreichs Markt- und Meinungsforscher an der Executive Academy der Wirtschaftsuniversität Wien um über das Thema Innovationen und deren Auswirkung auf die Markt- und Meinungsforschung zu diskutieren. Der Verband der Marktforschung Österreich (VMÖ) lud zu diesem Thema mit Prof. Holger Lütters (HTW Berlin) und Prof. Tino Meitz (Universität Jena) zwei international renommierte Speaker ein, die sich sowohl im universitären als auch im praktischen Forschungsumfeld bewegen. Die Vorträge und die anschließende Diskussion zeigten viele interessante Zukunftsaspekte und Ansatzpunkte für die Branche auf.
In seinem Eingangsstatement versuchte Gastgeber Prof Dr. Dieter Scharitzer, Leiter der WU Executive Academy, die Vielfalt des Begriffes „Innovation“ einzugrenzen und betonte die Bedeutung der Universitäten am Forschungsprozess. Wichtig ist dabei das Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis.
Anschließend stellte der Medienpsychologe Prof. Dr. Tino Meitz sein Referat unter das Motto „Innovationen aus Sicht der Methode – Eine Rückbesinnung“. Der gebürtige Salzburger mit langjährigen internationalen Lehr- und Forschungseinsätzen an zahlreichen Universitäten zeigte anhand von kritischen Beispielen aus seinem Fachbereich, wie technikgetriebene Forschungsansätze oft zu nicht nachvollziehbaren Ergebnissen führen. Unter dem Motto „Bescheidenheit“ rief er die Marktforscher zur Rückbesinnung auf: Gute Forschung braucht Zeit, um fundierte und validierte Ergebnisse zu liefern. Der Schwerpunkt sollte auf Insights für strategische Entscheidungen liegen und nicht als Rechtfertigung für kurzfristige operative Entscheidungen dienen.
Einen technischen Ansatz zum Thema „Innovation“ verfolgt Prof. Holger Lütters von der HTW Berlin. Mit seinem Referat zum Thema „Digitalisierung in der Marktforschung – Veränderung und Chancen durch Einsatz innovativer Technologien“ zeigte er den State-of-the-Art zum Einsatz von Spracherkennung. Diese Technologie bietet vor allem bei offenen Fragestellungen in Befragungen neue vielversprechende Möglichkeiten. Die Forschung zu dieser Methode ist jedoch aus seiner Sicht noch in der Anfangsphase.
„Eine hochinteressante und topaktuelle Veranstaltung. Sicherlich das Event-Highlight in der Markt- und Meinungsforschungsbranche in diesem Jahr“: Mit diesen Worten zog Robert Sobotka, Organisator des Events und Vorsitzender des VMÖ, eine positive Bilanz zu dieser gelungenen Veranstaltung.