Der Preis Nachwuchsforscher/in – BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS ehrt den wissenschaftlichen Nachwuchs für hervorragende Forschungsarbeiten im Bereich der Markt-, Media-, Meinungs- und Sozialforschung sowie verwandter Gebiete. Er wird gemeinsam von den Verbänden BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher, VMÖ Verband der Marktforschung Österreich und SWISS INSIGHTS – Swiss Data Insights Association vergeben.
Hochschulen und Universitäten geben mit ihren Forschungen wichtige Impulse für die Fortentwicklung der angewandten Forschung in Marktforschungsinstituten und der betrieblichen Marktforschung.
Ein bedeutender Träger der Innovation sind Masterandinnen/Masteranden und Doktorandinnen/Doktoranden, die im Rahmen ihrer wissenschaftlichen (Abschluss-)Arbeiten aktuelle Fragestellungen aufgreifen, sich intensiv mit dem Methodenspektrum der Marktforschung auseinandersetzen und mit ihren Forschungsergebnissen zur Weiterentwicklung der Disziplin beitragen. Ziel des Preises ist es, an dieser Stelle den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern.
Der Preis wird in den zwei Kategorien „Masterarbeit“ und „Dissertation“ vergeben. Es werden Leistungen prämiert, die in besonderem Maße eine gelungene Synthese aus anspruchsvoller Methodik und hoher Praxisrelevanz aufweisen. Die besten eingereichten Arbeiten werden in einer Shortlist nominiert und veröffentlicht. Die Gewinnerin/der Gewinner je Kategorie wird auf dem Kongress der Deutschen Marktforschung geehrt.
Eingereicht werden können Dissertationen sowie Masterarbeiten (keine Bachelorarbeiten) aus den Bereichen Markt-, Media-, Meinungs- und Sozialforschung oder aus verwandten Gebieten, die zwischen dem 1.1. und 31.12.2024 abgeschlossen wurden.
Die Bewerbung reichen Sie bitte bis zum Einreichungsschluss am 31. Januar 2025 per E-Mail an awards@bvm.org ein.
Mehr Informationen finden Sie hier: Nachwuchsforscherpreis 2025