Weihnachten in Österreich

Ergebnisse aus einer Studie von TQS Research & Consulting & horizoom: Befragt wurden 1.000Österreicher:innen zu Themen rund um das Weihnachtsfest. Die Österreicher:innen feiern Weihnachten traditionell mit Familie, Geschenken und gutemEssen. Die Weihnachtszeit ist aber auch mit Herausforderungen verbunden. Österreicher:innen legen Wert auf Tradition – Weihnachten liegt im TrendNeun von zehn Österreichern feiern Weihnachten, speziell für…

Details

The End of Human Market Research?

Zu unserem Schwerpunktthema „Künstliche Intelligenz in der Marktforschung“ haben wir am 20. Jänner 2025 einen bekannten Gast eingeladen: Prof. Dr. Holger Lütters gibt uns nach vier Jahren wieder ein Update seiner Forschung an der HTW Berlin. Er analysiert in seinem Online-Vortrag die Wertschöpfungskette der Marktforschung nach bedrohten Positionen durch die Künstliche Intelligenz – beginnend bei…

Details

BVM/VMÖ/swiss insights-Nachwuchsforscherpreis 2025

Der Preis Nachwuchsforscher/in – BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS ehrt den wissenschaftlichen Nachwuchs für hervorragende Forschungsarbeiten im Bereich der Markt-, Media-, Meinungs- und Sozialforschung sowie verwandter Gebiete. Er wird gemeinsam von den Verbänden BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher, VMÖ Verband der Marktforschung Österreich und SWISS INSIGHTS – Swiss Data Insights Association vergeben. Hochschulen und Universitäten geben mit…

Details

UNDERSTANDING DATA oder FAKE NEWS

Täglich begegnen Menschen Statistiken und Daten, deren Einordnung und Interpretation zunehmend schwieriger wird. Um eine richtige Bewertung vornehmen zu können bedarf es einer Datenkompetenz. Ein kritischer Blick und ein Verständnis für Daten sind notwendig, um gute von schlechten Studien zu unterscheiden. Hier setzt die Initiative „Understanding Data“ an, die vom deutschen Verband ADM initiiert wurde.…

Details

Rückblick: VMÖ Weihnachtsfeier am 28.11.2024

Am Abend des 28. November 2024 fand die VMÖ Weihnachtsfeier heuer in Schönbrunn statt. Wir stellen gerade ein nettes Programm zusammen. Lassen Sie sich überraschen! Soviel sei jetzt schon verraten: Das Schönbrunner Stöckl blickt stolz auf eine über 100jährige Tradition zurück und ist seit 40 Jahren im Familienbesitz. Gekocht wird: Wiener Klassik, Böhmische Spezialitäten, saisonale…

Details

Aktuelle JOBANGEBOTE in der Marktforschungsbranche

Junior Reseach ManagerIn bei GALLUP AUSTRIA Das Österreichische Gallup-Institut zählt seit 75 Jahren zu den führenden Unternehmen in der wissenschaftlichen Meinungs-, Markt- und Sozialforschung. Als Mitglied von Gallup International, dem weltweit ältesten und größten Netzwerk unabhängiger Meinungsforschungsinstitute, sind wir den höchsten professionellen Standards verpflichtet und treiben die Weiterentwicklung von Datenerhebungsmethoden federführend voran. Für unser Research-Team…

Details

Webinare der Initiative „Understanding Data“

Initiative „Unterstanding Data“ lädt ein zum vierten Webinar: „Datenqualität – Old-fashioned und doch ganz Die Initiative „Understanding Data“ wurde gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) und dem Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM) entwickelt, die auch die erste Webinar-Staffel kuratiert haben. Dahinter stehen agma-seitig die Mediengattungen Tageszeitungen, Publikumszeitschriften, Radio/Audio, TV, Internet und Out of Home…

Details

Rückblick: VMÖ Podiumsdiskussion „Understanding Data oder Fake News?“

Podiumsdiskussion „Understanding Data oder Fake News?“ Welche Daten und Studien sind noch glaubwürdig? Vor allem in den sozialen Medien findet man Studien, die auf schlechten Daten, fragwürdigen Quellen oder fehlenden Informationen beruhen. Ein kritischer Blick und ein Verständnis für Daten ist notwendig, um gute von schlechten Studien zu unterscheiden. Hier setzt die Initiative „Understanding Data“…

Details

Rückblick: VMÖ Event „AI im Umfeld der Marktforschung“

Am Donnerstag, 24. Oktober fand die Kick-off Veranstaltung zu unserer Event-Reihe „KI in der Marktforschung“ statt und wir stellten uns die Frage: Wie wird AI die Marktforschung verändern?– und das mit großem Erfolg! Wir konnten uns über zahlreiche Anmeldungen freuen. Den Auftakt machte Dr. Markus Eberl, KI- und Analytics-Experte sowie Chief Analytics Officer bei Ipsos,…

Details

Bilendi & respondi laden zum Business Breakfast in Wien

Bilendi & respondi laden Sie exklusiv zum vierten Business Breakfast in Wien ein. Unter dem Motto „KI in der Marktforschung: Von Innovationen und Erfolgsgeschichten“ erwarten Sie wieder eine Reihe praxisbezogener Experten-Vorträge sowie ein schmackhaftes Frühstücksbuffet. Ab 8:45 Uhr treffen wir uns zum lockeren Frühstück, bevor es um 9:30 Uhr mit dem ersten Vortrag losgeht. Nach…

Details