VMÖ Akademie 2021

Ab sofort ist die Anmeldung für die Workshops möglich! Die VMÖ Akadmie ist ein postgraduate, berufsbegleitende Ausbildung in der Markt- und Meinungsforschung. Sie schließt die Lücke zwischen Theorie und Praxis. Der Bogen der Themen reicht von Software Schulungen wie SPSS oder R, geht über Methoden Workshops wie Online-Marktfor-schung, bis hin zu Softskill-Schulungen wie Präsentationstechnik oder…

Details

VMÖ Ausblick 2021

Mit schnellen Schritten geht das Jahr zu Ende und es wird sich noch zeigen, wie man sich an 2020 erinnert. Für viele von uns war dieses Jahr eine sehr turbulente Zeit, aber schlussendlich sind wir doch halbwegs gut durchgekommen. Für manche ist genau das ein Anlass, sich neu aufzustellen und sich für die Zeit nach Corona…

Details

BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS Nachwuchsforscher/in Preis 2021

Der Preis Nachwuchsforscher/in 2021 – BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS ehrt den wissenschaftlichen Nachwuchs für hervorragende empirische Forschungsarbeiten im Bereich der Markt-, Media-, Meinungs- und Sozialforschung sowie verwandter Gebiete. Er wird gemeinsam von den Verbänden BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher, VMÖ Verband der Marktforschung Österreich und SWISS INSIGHTS – Swiss Data Insights Association (vormals vsms Verband Schweizer…

Details

Rückblick VMÖ Workshop: Emotionsmessung mit KI in der Werbewirkungsforschung

Knapp zwei Jahre nach seinem letzten Vortrag in Wien sprach der Professor der HTW Berlin am 19. November über den Status quo in der Spracherkennung und Emotionsmessung mit Künstlicher Intelligenz in der Werbewirkungsforschung: „Was kann ich noch aus der Stimme herauslesen, wenn es nicht nur um den Inhalt des Gesagten geht?“ Zu Beginn brachte er…

Details

Neuer VMÖ Vorstand gewählt

Am 16. Oktober 2020 wählte der VMÖ Verband der Marktforschung Österreich ein neues Vorstandsteam: Alice Flamant (T-Mobile Austria) wurde von der Mitgliederversammlung als Vorsitzende des Vorstandsteams einstimmig gewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dr. Dieter Scharitzer (Ass.Prof. WU Wien und Geschäftsführer von TQS Research & Consulting KG) gewählt. Mag. Oliver Ratschka (Edizon Innovation GmbH) übernimmt die…

Details

Rückblick VMÖ Vorsitz Robert Sobotka

Liebe Kolleginnen und Kollegen, kaum zu glauben, wie schnell drei Amtsperioden als VMÖ Vorsitzender vergehen können: Tatsächlich war es im Jahr 2014 als ich mich erstmals der Wahl zum VMÖ Vorsitz gestellt habe. Im selben Jahr haben wir dann gleich die 50 Jahresfeier des Verbandes organisiert – eine von insgesamt nahezu 100 VMÖ Veranstaltungen in…

Details

Rückblick: Planung & Analyse insights 2020

Prof. Dr. Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen, spricht in seiner Keynote auf der planung&analyse Insights 2020 darüber, wie die Digitalisierung und die Corona-Krise die Kommunikation verändern. Der Medienwissenschaftler stellt eine kanadische Studie aus dem Jahr 2016 dar und behauptet, „dass diese Studie sich als eine Parabel auf den Weltinnenraum der Kommunikation…

Details

Rückblick: VMÖ Online Workshop am 29.9.2020 „4D Smart Survey“

Am 29. September fand der VMÖ Online Workshop zum Thema „4D Smart Survey – Integration von Google Surveys in Multimode Projekte“ unter der Leitung von Robert Sobotka statt. Seit Anfang des Jahres nutzt er das Umfragetool und teilte seine Erfahrungen aus mittlerweile 10 Projekten mit. Der Markteintritt des Internetriesen wurde hierzulande kaum wahrgenommen und  Befürchtungen,…

Details

VMÖ Online Workshop am 29.9.2020 „Robotic Calls“

Ebenfalls am 29. September präsentierte Guntram Rainer einem Online Workshop zum Thema „Automatisierte Sprachsteuerung“. Robotic Calls werden immer häufiger genutzt und die Qualität der Spracherkennung und auch Übersetzung in eine andere Sprache funktioniert zunehmend besser. Voicebot Services bestehen aus Expertenwissen, Personality und Prozessintegration. Heute werden bereits automatiserte Kundenzufriedenheitsumfragen direkt nach dem Geschäftsprozess angewendet und auch…

Details