Rückblick VMÖ Workshop Tableau

Am 25. Juni präsentierte Christian Artner-Yanni bei einem VMÖ Online Workshop die Software Tableau. Diese ermöglicht es, mit Basiskenntnissen aus MS Office einfach und schnell individuelle Dashboards zu erstellen.  Er zeigte uns den Einsatz von Dashboards zur übersichtlichen Darstellung von Kennzahlen. Tableau überzeugt durch einfaches und vor allem intuitives Handling. Aufgrund der mittlerweile weltweiten Verbreitung finden…

Details

Nachruf Dr. Peter Koppe

Manche traurige Nachrichten kommen überraschend. So traurig und überraschend war die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres Kollegen Peter Koppe, die uns vergangene Woche ereilte. Man kann und will es nicht wahrhaben. Man kann es sich auch nicht vorstellen: Peter war doch immer so aktiv und energiereich: Sowohl in seinem Job als Marktforscher als auch mit…

Details

BVM/VMÖ/vsms Nachwuchsforscherpreis vergeben

Jährlich schreibt der BVM gemeinsam mit dem VMÖ und dem vsms den Wettbewerb zum/zur Nachwuchsforscher/in des Jahres – BVM/VMÖ/vsms aus. Dieser Preis geht an Absolventen, die herausragende Dissertationen oder Masterarbeiten verfasst haben. In der 5 köpfigen Jury sind Universitätsprofessoren und Marktforschungsexperten aus den drei Ländern vertreten. Der Preis wird traditionell im Rahmen des BVM Kongresses…

Details

Rückblick: VMÖ Online Workshop „Every voice gets the weigt its deserves“

Der VMÖ startete am Donnerstag, 14. Mai 2020 mit einem digitalen Veranstaltungsformat und bringt so aktuelle Marktforschungsthemen über den Bildschirm zu den Mitgliedern. Dadurch haben auch endlich die Teilnehmer aus den Bundesländern die Gelegenheit live bei den Veranstaltungen dabei zu sein! An diesem Nachmittag präsentierte der VMÖ zwei innovative Marktforschungsstartups. Den Anfang machte Florian Kögl.…

Details

Rückblick: VMÖ Online Workshop „Wie können möglichst viele Informationen aus Datensätzen gewonnen werden?“

Der zweite Beitrag am 14. Mai kam von Mathias Jesussek von Datatab. Er zeigte wie einfach Datenanalyse auf Knopfdruck mittels der von Datatab entwickelten App funktioniert. In wenigen Schritten gelangt der User zum statistischen Ergebnis: Zuerst wird der Statistik-Rechner auf datatab.de geöffnet, danach werden die Daten in die Tabelle kopiert, anschliessend wählt man die gewünschte…

Details

VMÖ Mitgliederbefragung zur aktuellen Situation der Branche 2. Welle im Mai 2020

Zu Beginn der Coronakrise Ende März hat der VMÖ mit einer Befragung den Status quo der Branche ermittelt. Nun haben wir abermals unsere Mitglieder befragt, um zu erfahren, wie es zum jetzigen Zeitpunkt um die Branche bestellt ist. Wir haben die Ergebnisse für Sie zusammengefasst: In der Branche gibt es weiterhin Verzögerungen bei Projektstarts und…

Details

Diskussionrunde „Marktforschung in Zeiten von Corona“ ab sofort online

Wer zum Thema „Marktforschung in Zeiten von Corona“ mitdiskutieren möchte, hat ab sofort die Gelegenheit dazu! Auf dieser Plattform können Institute ihre Auftraggeber informieren, welche Projekte derzeit ohne Einschränkungen möglich sind. Betriebsmarktforscher können sich erkundigen, welche Methoden derzeit gut funktionieren und welche Befragungsthemen ohne „Corona-Bias“ laufen. Folgen Sie dem Link zur LinkedIn VMÖ Gruppe und…

Details

Rückblick VMÖ Workshop „Qualitative Online-Forschung“

Der VMÖ startet mit einen Workshop zum Thema „Qualitative Online Forschung“ ins neue Jahr. Am 24. Jänner kam Frau FH-Prof. Mag. Dr. Astrid Oberzaucher im Rahmen der VMÖ Akademie nach Wien. Zuerst gab uns Frau Oberzaucher einen allgemeinen Einblick in die qualitative Online Marktforschung. Durch die Nutzung des Internet eröffnen sich in der qualitativen Marktforschung,…

Details

BVM/VMÖ/vsms Preis der Deutschen Marktforschung Nachwuchsforscher/in 2020

Auch 2020 zeichnen BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher, VMÖ Verband der Marktforschung Österreich und vsms Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung herausragende Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses an Universitäten und Hochschulen aus. Mit dem Preis soll der Austausch zwischen der Wissenschaft und der Praxis in Instituten und Unternehmen gefördert werden. Die Auszeichnung „Nachwuchsforscher/in 2020 – BVM/VMÖ/vsms“…

Details

Rückblick VMÖ Veranstaltung „KI in der Marktforschung“

Rund 40 Gäste folgten der Einladung des VMÖ an die WU Executive Academy zur Veranstaltung zum Thema „Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Marktforschung“. Den Vortrag hielt Dr. Markus Eberl. Er leitet die Kantar Analytics Practice in Deutschland und hilft mit seinen Kolleginnen und Kollegen Kunden dabei, das Potenzial exisitierender Daten zu heben. Bei unserer…

Details