Rückblick: VMÖ Veranstaltung VIRTUAL REALITY

05.05.2017 – Der VMÖ Verband der Marktforschung Österreich organisierte gestern eine Veranstaltung zum Thema Virtual Reality und 360° Videos im Studio 67 in Wien. Vortragender war Journalist und Virtual Reality Experte von IntoVR Martin Heller. Résumé vom VMÖ-Vorstandsvorsitzenden MMag. Robert Sobotka: „Ich sehe ein großes Potential in der Technologie: Es ist nun die Aufgabe der…

Details

Rückblick: VMÖ Mitgliederversammlung 2017

06.04.2017 – Gestern fand die Mitgliederversammlung des VMÖ mit Wahl eines Vorstandsmitglieds statt. Der Vorstandsvorsitzende MMag. Robert Sobotka begrüßte die 22 anwesenden Mitglieder und berichtete über das Vereinsjahr 2016. Anschließend erfolgte der Finanzbericht der Kassenverwalterin Mag. Petra Krestan-Schön. Im Anschluss daran wurde Harald Blaha von den anwesenden Mitgliedern einstimmig in den VMÖ Vorstand gewählt.

Ergebnisse der VMÖ Mitgliederbefragung

14.02.2017 – Im letzten Quartal haben wir nach langer Pause wieder eine Mitgliederbefragung durchgeführt. Nach etwas mehr als einer Amtsperiode wollte der Vorstand damit evaluieren, ob die Arbeit des VMÖ in die richtige Richtung geht. 154 VMÖ Mitglieder und damit über 50% haben uns ein Feedback gegeben. Diese hohe Rücklaufquote allein ist schon eine Bestätigung…

Details

Rückblick VMÖ Diskussionsabend am 28. April 2016Startschuss für die VMÖ Akademie

Am 28. April trafen sich rund 50 VMÖ Mitglieder im Studio 67, um das Thema„Wahlforschung – Sind Ergebnisse heute noch prognostizierbar?“ zu diskutieren. Aufgrund der Ergebnisse der Bundespräsidentenwahl hat dieses Thema besondere Aktualität und Brisanz. Eingeläutet wurde der Abend mit der Keynote Speech von Günther Ogris (SORA). Ogris erklärte in seinem Referat, wie sein Institut…

Details

Rückblick: Weltweite Konferenz der Qualitativen Forschung von QRCA 2016 in Wien“Die Zukunft der Medienforschung“ Rückblick der Podiumsdiskussion

Die 8. weltweite Konferenz der Qualitativen Forschung wurde von 13. bis 15. April 2016 von der „Qualitative Research Consultants Association“ (QRCA) in Wien im Hotel Marriott abgehalten. Die Veranstalter freuen sich über die Gastfreundschaft der österreichischen Marktforscher und das weltweit große Interesse der Teilnehmer durch Wien als Austragungsort. Das Vortragsteam der dreitägigen Konferenz mit dem…

Details

Behavioural EconomicsAuch heuer wieder: der VMÖ auf der Research & Results in München

Am 15. November fand im Clubraum der Wirtsschaftsuniversität Wien eine Fachveranstaltung des VMÖ in Kooperation mit der WWG Forum Marketing zum Themenschwerpunkt „Behavioural Economics“ statt. Dieses Thema findet nun bereits seit einiger Zeit sowohl in der Wissenschaft als auch in der Marketingpraxis zunehmend Beachtung. Es werden sogar Stimmen laut, die von einem Paradigmenwechsel sprechen und…

Details

VMÖ MailboxVMÖ Briefkasten: Geben Sie uns Ihr Feedback!

What are your expectations? Do you have any suggestions / expectations about the VMÖ? For this purpose we set up a mailbox under VMÖ MAILBOX: Here you have the opportunity to tell us your suggestions and wishes. I would like to thank you now for numerous suggestions, ideas and comments on what we should stand…

Details

Rückblick: Weltweite Konferenz der Qualitativen Forschung von QRCA 2016 in WienRückblick Fachveranstaltung „Behavioural Economics“

Die 8. weltweite Konferenz der Qualitativen Forschung wurde von 13. bis 15. April 2016 von der „Qualitative Research Consultants Association“ (QRCA) in Wien im Hotel Marriott abgehalten. Die Veranstalter freuen sich über die Gastfreundschaft der österreichischen Marktforscher und das weltweit große Interesse der Teilnehmer durch Wien als Austragungsort. Das Vortragsteam der dreitägigen Konferenz mit dem…

Details

Rückblick: Weltweite Konferenz der Qualitativen Forschung von QRCA 2016 in WienRückblick Informationstag „IT-Sicherheit in der Marktforschung“

Die 8. weltweite Konferenz der Qualitativen Forschung wurde von 13. bis 15. April 2016 von der „Qualitative Research Consultants Association“ (QRCA) in Wien im Hotel Marriott abgehalten. Die Veranstalter freuen sich über die Gastfreundschaft der österreichischen Marktforscher und das weltweit große Interesse der Teilnehmer durch Wien als Austragungsort. Das Vortragsteam der dreitägigen Konferenz mit dem…

Details

DAS GESICHT als Datenquelle – Die Anwendung von Facial Action Coding in der MARKTFORSCHUNG

Im Rahmen des Schwerpunktes „Innovative Methoden der qualitativen Marktforschung“ fand am 25. März 2016 eine vom Verband der Marktforschung Österreich (VMÖ) organisierte Fachveranstaltung zum Thema  Facial Action Coding System (F.A.C.S.) und dessen Anwendung in der Marktforschung statt. Über 40 Gäste fanden sich in den Räumlichkeiten der WU Executive Academy ein, um den Vorträgen von Patricia…

Details