EFAMRO Mood Indicator signalisiert Branchenoptimismus

EFAMRO Mood Indicator für das 2. Quartal 2024 Der aktuelle EFAMRO Mood Indicator wurde im Mai dieses Jahres erhoben. 273 Institute (davon 17 aus Österreich) nahmen an dieser halbjährlichen Befragung über die Zukunftserwartungen der Branche teil. Die erfreuliche Nachricht: Ein europaweiter Branchenoptimismus ist erkennbar. Besonders ausgeprägt ist das positive Denken in Österreich. Während europaweit 52%…

Details

Empfohlene Veranstaltung: MARKETING X 16.-17.10.2024

MARKETING X: Marketing-Koryphäen von „Gustavo Gusto“, Berliner Verkehrsbetriebe, The One Show und Future Candy halten internationale Keynotes bei Zweitages-Event Die neue Marketing-Konferenz der Macher der JETZT Konferenzen bietet am 16. und 17. Oktober 2024 zwei spannende Konferenztage rund um Marketing in all seinen Facetten – mit Keynotes, Best Practices, Panels, Masterclasses und täglich einem Marketing-Quiz auf…

Details

Zentrale Erkenntnisse des ReDem Quality Days

Verbesserung der Datenqualität in Online-Umfragen: Zentrale Erkenntnisse des ReDem Quality Days Am 19. Juni 2024 fand der erste internationale ReDem Quality Day statt. Diese internationale Online-Veranstaltung widmete sich einer umfassenden Untersuchung des drängenden Problems der sinkenden Datenqualität bei Online-Umfragen. Experten aus sechs verschiedenen Fachbereichen – Technik, Wissenschaft, Verbände, Institute, Online-Panels und Nutzer – teilten ihre Perspektiven,…

Details

Rückblick: BVM Kongress 2024 – Fokus BVM/VMÖ/swissinsights Nachwuchsforscherpreis

Rückblick auf den BVM Kongress 2024: Im Fokus der Nachwuchsforscherpreis Der diesjährige BVM Kongress stand unter dem Titel „Die nachhaltige Gesellschaft: Erfolgreiche Transformation durch Marktforschung“.  Der Kongress betonte die entscheidende Rolle der Markt- und Sozialforschung bei der Bewältigung der größten Herausforderungen seit der industriellen Revolution. Im Mittelpunkt der Diskussionen stand die nachhaltige Transformation von Produktion…

Details

Rückblick VMÖ Experten-Talk „Wahlforschung“

Sonntagsfrage ist nur Spitze des Eisbergs – Politik am Gängelband von Wahlumfragen? Wahlforscher plädieren für umfassende Daten-Transparenz, sehen Institute und Medien als „Übersetzer“ gefordert Sie feiert mittlerweile ihr 75jähriges Jubiläum im deutschsprachigen Raum und steht auch im Superwahljahr 2024 im Zentrum des Interesses: die meistdiskutierte, aber auch umstrittenste Frage der Wahlforschung, die Sonntagsfrage. Ihre Sinnhaftigkeit,…

Details

Rückblick: VMÖ Podiumsdiskussion „Branding – Wie werde ich Marken Sieger“

Am Donnerstag, 18. April 2024 diskutierten wir mit Vertretern aus Marktforschung und Marketing über „Branding“. Es wurden neben Trends im Social Media Bereich, Erfolgsrezepte analysiert, wie man zum „Marken Sieger“ wird. Die namhaften Vortragenden waren sich einig, dass ein wichtiger Schritt bei der Etablierung einer erfolgreichen Marke, die passende Marken-Kategorie beachtet werden muss. Für VMÖ-Vorstandsvorsitzende…

Details

Wahl zum Vorstand des VdMI

Die Mitgliederversammlung des Verbands der Marktforschungsinstitute (VdMI) hat vergangene Woche einstimmig seinen Vorstand für das kommende Jahr gewählt. Robert Sobotka (Telemark Marketing) wurde als Vorsitzender des Verbands einstimmig wiedergewählt. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wird nun Michael Nitsche (Österreichisches Gallup Institut) wahrnehmen, das bisher Edith Jaksch innehatte, die sich nach 10  Jahren erfolgreicher Verbandstätigkeit in…

Details

Rückblick: GOR 2024

Die erste Konferenz der Insights-Industrie in diesem Jahr, die GOR 2024, ist bereits Vergangenheit. Sie fand in der schönen Stadt Köln, genauer an der Rheinischen Fachhochschule, statt und lockte aufgrund der attraktiven Lage eine hohe Anzahl an Teilnehmern an. Dieses Jahr stand – es war nicht anders zu erwarten – die Konferenz ganz im Zeichen…

Details

Rückblick: BVM NEON-Plenum 2024

Am 29. Februar 2024 veranstaltet der BVM NEON-Plenum einen Workshop mit dem Thema „Wie KI unseren Arbeitsalltag verbessert“. Es gab neun Fachvorträge über die Auswirkungen und Anwendungsfälle der KI in unserer Branche. Der grundlegende Konsens war, dass die KI noch in den Anfängen steckt, aber bereits positive Auswirkungen auf die Branche hat. Es stellt sich…

Details