Rückblick: VMÖ Workshop „Multivariate Analysemethoden verstehen & umsetzen“

Am 13. Mai 2022 fand der Workshop zum Thema „Multivariate Analysemethoden verstehen & umsetzen“ statt. Ziel dieses Workshops: Klassiker der quantitativen Datenanalyse noch besser zu verstehen und in der Praxis selbst berechnen und interpretieren zu können. Marktforscherinnen und Marktforscher sind in ihrem Berufsleben häufig mit multivariaten Analyseverfahren konfrontiert. Verschiedenste Bildungshistorien, arbeitsteilige Projektteams und volle Terminkalender…

Details

Rückblick: Online-Event „Wie hält es die Markt- und Sozialforschung mit der Nachhaltigkeit?“

Ist Nachhaltigkeit eine Möglichkeit die Markt- und Meinungsforschung neu zu positionieren? „Nachhaltigkeit“ ist neben „Pandemie“ vermutlich das am häufigsten verwendete Buzzword unserer Tage. In unserer Branche hat das Thema „Nachhaltigkeit“ aber bislang (abgesehen von Projekten zu diesem Thema, die wir für unsere Kunden durchführen durften) keine große Beachtung gefunden. Am 2. Mai, dem internationalen Tag…

Details

Rückblick: VMÖ Workshop „Statista“ und „Quantilope“ vom 9.3.2022

Am Mittwoch, den 9.März 2022 war wieder VMÖ Workshop-Time. Der ehemalige VMÖ Vorsitzende Robert Sobotka organisierte zwei interessante Präsentationen deutscher Kolleg:innen. 25 VMÖ Mitglieder folgten unserer Einladung und nahmen an den beiden Online-Workshops teil:   Den ersten Teil gestaltete Bithja Stelzer. In ihrer Funktion als Business Developement Manager von STATISTA.DE stellte sie die weltweit größte…

Details

Gratulation an die Absolvent:innen der VMÖ Akademie

Am 4. Februar und am 4. März konnten bereits insgesamt 10 Teilnehmer:innen des Lehrgangs der VMÖ Akademie erfolgreich ihre Abschlussprüfung vor der dreiköpfigen Prüfungskommission absolvieren. Die Aufgabe der Akademieteilnehmer:innen war es, im Rahmen einer Präsentation die Kommission von ihren Qualitäten als Marktforscher:in zu überzeugen. Dazu konnten die Akademieteilnehmer:in eine empirische Arbeit (reales Marktforschungsprojekt oder empirischer…

Details

Staatspreis Marketing

Der Wettbewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für innovatives, strategisches Marketing in Österreich ist eröffnet. Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort vergibt diese Auszeichnung alle zwei Jahre für besonders innovative und nachhaltige Marketingleistungen. Die Marketingkonzepte können ab sofort bis 8. April 2022 online unter www.staatspreis-marketing.at eingereicht werden. Einreichungen sind in sechs Hauptkategorien und zwei Sonderkategorien möglich. Das Bundesministerium für…

Details

Empfohlene Veranstaltung: WdM22 Woche der Marktforschung von 9. bis 17. Mai 2022

Die WdM ist ein buntes Online-Festival und wird wird gemeinsam von marktforschung.de und Succeet organisiert. Das Programm besteht aus abwechslungsreichen Podiumsdiskussionen, Networking- und Entertainment-Angeboten sowie spannenden Web-Seminare, Präsentationen und Tool-Pitches. Der Event findet bereits zum dritten Mal statt. Die WdM21 war mit ihren 65 Einzelveranstaltungen und 1.070 Teilnehmenden ein großer Erfolg. Die Veranstaltung wird gemeinsam…

Details

Empfohlene Veranstaltung: BVM Kongress der Deutschen Marktforschung 20.-21.06.2022

BVM Kongress der Deutschen Marktforschung, Frankfurt am Main, 20.-21.06.2022 Thema: „Was Menschen wirklich denken Der Praxischeck: Wie Menschen und ihr Verhalten erfolgreich entschlüsselt werden“ Unter diesem Motto steht der Kongress der Deutschen Marktforschung am 20. und 21. Juni 2022 in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main. Und das erwartet Sie: Aktuelle soziologische und psychologische…

Details

VMÖ Workshop „Reportbook“ am 25.2.2022Rückblick: VMÖ Workshop „Reportbook“ mit Peter Sonneck

Reportbook ist ein verbreitetes Tool für Datenaufbereitung und Analyse. Nutzer können Daten aus unterschiedlichen Quellen in Reportbook importieren, auf intuitive Weise mit einer Vielzahl von Möglichkeiten analysieren und daraus Reports mit Charts, Tabellen, Texten und Bildern in Form von Dashboards erstellen. Peter Sonneck (IFAD) zeigt in diesem Online Workshop praktische Anwendungsfälle und präsentiert Reportbook als…

Details

Pauschalverurteilungen der Marktforschungsbranche nicht gerechtfertigt – Presseaussendung

Der Verband der Marktforschung Österreich (VMÖ) wehrt sich gegen die aktuelle Pauschalverurteilung, dass die Branche nicht nach wissenschaftlichen Standards arbeitet. Eine vom Finanzministerium beauftragte Studie ist der Auslöser für viele Medienberichte, in denen negative Aussagen getätigt wurden. Die Markt- und Meinungsforschung unterstreicht, dass unethische Geschäftspraktiken nicht geduldet werden.   „Die aktuellen Medienberichte, rund um eine…

Details

VMÖ Online Workshop „Analysemethoden der quantitativen Marktforschung“ am 27.1.2022

Eine Kernaufgabe der modernen Marktforscherin und des modernen Marktforschers besteht darin, Komplexität zu reduzieren um dadurch im Dickicht der Daten Antworten zu finden. Welche Methoden dabei angewandt werden, hängt sehr häufig von persönlicher Bildungshistorie oder beruflichem Werdegang ab. Dieser Workshop dient dazu, einen analytischen Blick über den Tellerrand zu werfen, um das Wissen über alte…

Details