News aus der VMÖ Akademie

Auch während der Pandemie wurde bei den Marktforscher:innen gelehrt Die VMÖ Akademie ist eine berufsbegleitende Ausbildung und schließt die Lücke zwischen Theorie und Praxis in der Marktforschung. Sie ist eine postgraduale Ausbildung für Markt- und Meinungsforscher:innen. An 15 Halbtagen innerhalb von 2 Semestern wurden die wichtigsten Skills, die Marktforscher:innen benötigen, von Fachexperten online unterrichtet. Die…

Details

VMRückblick: VMÖ Online Workshop „Datamining“ am 10.12.2021

Daten sind das Gold unseres Jahrtausends. Datenanalysten sind derzeit eine der am gefragtesten Berufsgruppen. Der Umgang mit großen Datenmengen gewinnt bereits seit Jahren ständig an Bedeutung und wird auch zukünftig immer wichtiger für erfolgreiche Unternehmen. In der Marktforschung arbeiten wir zumeist mit überschaubaren Datenmengen. Im Handel, bei Banken und in der Onlinebranche fallen aber Millionen…

Details

Rückblick: VMÖ Online Diskussion „Qualität in der Marktforschung“ am 17.11.2021

VMÖ Online Experten-Diskussion zum Thema „Qualität in der Marktforschung“ Der VMÖ Verband der Marktforschung Österreich erörterte in einem offenen Brainstorming mit internationalen Experten das Thema „Qualität in der Marktforschung“. Die Kernaussagen waren: Transparenz wird in der Branche als Grundvoraussetzung gesehen. Für eine angemessene Methodenvielfalt je nach Fragestellung soll auch weiterhin Raum vorhanden sein. Diese Ergebnisse…

Details

Rückblick: VMÖ Workshop „Tableau“ 12.11.2021

Der Einsatz von Dashboards zur übersichtlichen Darstellung von Kennzahlen und deren Entwicklung hat in den letzten Jahren zunehmende Verbreitung gefunden. Dashboards werden zumeist vom Controlling entwickelt, sind aber auch immer öfter als Ergebnisdarstellung in der Marktforschung zu finden. Dadurch eröffnen sich für Betriebsmarktforscher neue Aufgabenfelder und für die Institute mögliche Zusatzleistungen und Geschäftsfelder. Die Software…

Details

Rückblick: VMÖ Workshop „Gestaltung von Chartreports und Dashboards“ 5.11.2021

Die Darstellung in Form von Charts ist eine der wichtigsten Anforderungen in der Markt- und Meinungsforschung. Sowohl Instituts- als auch Betriebsmarktforscher sind gefordert Ergebnisse für ihre Kunden übersichtlich darzustellen. Im Berichtswesen sind wir gefordert, große Datenmengen so aufzubereiten, sodass Führungskräfte die notwendigen Schlüsse schnell und treffsicher ziehen können. Neben der Auswahl der „richtigen“ Inhalte rückt…

Details

Rückblick VMÖ Podiumsdiskussion: Marktforschung 2025Rückblick: VMÖ Podiumsdiskussion „Marktforschung 2025“ 4.11.2021

Vergangenen Donnerstag, 4. November trafen sich am Abend führende österreichische Marktforscher an der Wirtschaftsuniversität Wien, um die Trends und Entwicklungen in der Branche vor einem Live- und Online-Publikum zu diskutieren. Knapp 40 VMÖ Mitglieder konnten die Diskussion unter der Leitung des ehemaligen VMÖ Präsidenten Robert Sobotka (Telemark Marketing) im Hörsaal der Executive Academy unter Einhaltung…

Details

Rückblick: Der VMÖ bei der succeet21 in München 27.-28.10.2021

Ende Oktober war der VMÖ gemeinsam mit österreichischen Mitausstellern bei der Marktforschungsmesse Succeet21 in München vertreten. Der Neustart der ehemaligen Research & Results wurde mit Spannung erwartet. Wir haben die Zeit bestens genutzt, um bekannte Kollegen wiederzusehen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Aussteller und Teilnehmer konnten sich beim traditionellen Jahrestreffen über Trends, Innovationen und…

Details

VMÖ distanziert sich von unethischen Geschäftspraktiken

Der Verband der Marktforschung Österreich (VMÖ) stellt klar, dass unethische Geschäftspraktiken in der Branche der Markt und Meinungsforschung nicht geduldet werden. Die Forschungsqualität hat in der Branche einen zentralen Stellenwert. Die aktuellen negativen Schlagzeilen rund um gekaufte Umfrage-Ergebnisse verursachen der gesamten Branche der Markt- und Meinungsforscher einen erheblichen Imageschaden. „In den vergangenen Tagen hat sich…

Details

Rückblick: VMÖ Workshop „Qualitative Online Marktforschung in der Praxis“ 15.10.2021

Auch in der qualitativen Marktforschung eröffnet die Nutzung des Internets beispielsweise für digitale Fokusgruppen oder Online-Interviews der Forschung völlig neue Möglichkeiten. In Zeiten des Behavioral Economics wird es immer wichtiger, Kunden in Echtzeitsituationen zu befragen. Durch den Einsatz moderner Technologie und passender Softwareunterstützung können bei Projekten Kunden in ihrer Lebensrealität abgeholt werden und Laborsituationen vermieden werden. FH-Prof. Dr.…

Details

Rückblick: VMÖ Veranstaltung „Aktuelle Themen der Branche“ 6.10.2021

Der VMÖ Verband der Marktforscher lud am Mittwoch, 6. Oktober 2021 zur Online Veranstaltung „Aktuelle Entwicklungen der Branche“ mit Mag. Markus Deutsch und Clemens André ein. Im ersten Teil spricht Mag. Markus Deutsch, Fachverbandsgeschäftsführer der Wirtschaftskammer Österreich, Fachverband für Werbung und Marktkommunikation, über die interessenpolitischen Schwerpunkte des Fachverbands Werbung und Marktkommunikation in der WKÖ: Bedeutung…

Details