On June 11th and 12th, the 53rd Congress of the Professional Association of German Market Researchers (BVM) took place in Hamburg.
The claim of the congress was „From influencer to PoS: What works like in advertising impact research?“ In numerous lectures, this topic was highlighted by various (even non-industry) sites, as blogger Vreni Frost, well-known in Germany, explained the success factors in the influencer Marketing from her practice.
Am 11. und 12. Juni fand in Hamburg der 53. Kongress des Berufsverbandes Deutscher Marktforscher (BVM) statt. Der Kongress stand unter dem Motto „Vom Influencer bis zum PoS: Was funktioniert wie in der Werbewirkungsforschung?“. In zahlreichen Vorträgen wurde dieses Thema von verschiedenen (auch branchenfremden) Seiten beleuchtet. So erläuterte die in Deutschland bekannte Bloggerin Vreni Frost die Erfolgsfaktoren im Influencer Marketing aus ihrer Praxis.
Zusätzlich wurden zahlreiche Preise und Auszeichnungen wie der deutsche Nachwuchsforscherpreis, der Innovationspreis und der Data Science Cup vergeben. Als „Persönlichkeit des Jahres“ wurde 2018 überraschenderweise keine Person, sondern die Softwareplattform „R“ prämiert.
Den Abschluss der Konferenz bildete eine prominent besetzte Diskussion zum Thema „Qualität in der Marktforschung“. Wie zu erwarten war, brachte diese Diskussion zwar wenig neue Erkenntnisse, zeigt aber wieder auf, wie wichtig dieses Thema derzeit in Deutschland genommen wird.