Ende Juni fand im Rahmen des Kongresses der Deutschen Marktforschung in Frankfurt die Preisverleihung zum „Preis der Deutschen Marktforschung“ statt. Der Preis wird jährlich an Absolvent:innen und Wissenschaftler:innen verliehen, um sie für ihre herausragenden Master- oder Doktorarbeiten zu belohnen.
Die Jury sucht in diesem Zusammenhang nach Arbeiten, die eine besonders gelungene Synthese aus anspruchsvoller Methodik und hohem Praxisbezug bieten. Der Preis wird gemeinsam vom BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher), VMÖ (Verband der Marktforschung Österreich) und SWISS INSIGHTS (Swiss Data Insights Association) vergeben, um den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern. Im heurigen Jahr vertrat Dietmar Thalhammer erstmals den VMÖ im Rahmen der Jury und der Preisverleihung.
Die diesjährige Gewinnerin in der Kategorie „Masterarbeit“ ist Saskia Fath von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit ihrer Arbeit „Does being human pay off? Brand Anthropomorphism And Its Effect on Consumers‘ Willingness to Pay – an Empirical Analysis“. Sie hat ihre Masterarbeit am Institut für Marketing unter der Betreuung von Tim Kalwey geschrieben und wurde auf Vorschlag von Prof. Manfred Krafft für den Preis nominiert.
Weitere Informationen zum Kongress finden Sie unter: bvm.org