Am 24. Mai organisierte der VMÖ zwei Online-Workshops:
Zunächst präsentierte Dr. Antje Venjakob (Co-Founder des deutschen Unternehmens Oculid) unter dem Titel Methoden der Aufmerksamkeitsmessung das breite Spektrum der Blickaufzeichnung mittels Eye-Tracking. Aktuelles Highlight ist die Entwicklung der Blickbewegungsmessung auf dem Smartphone. Die Vortragende hat diese Technologie für die Marktforschung und das Testen von digitalen Produkten, Werbewirkung, Verpackungsdesigns, etc. nutzbar gemacht.
Im Anschluss daran zeigten Matthias Höbarth und sein skandinavischer Kollege Paal Melbye welchen Mehrwert die Marktforschung mit fortgeschrittener Anwendung von Dashboards erzielen kann. Melbye ist beim norwegischen Marktforschungsgiganten NORSTAT für den Bereich Business Developement zuständig und entwickelt High-End-Dashboards für deren Kunden. Er zeigte in dem Vortag auf, dass Dashboards nicht nur für eine dynamischen und übersichtliche Ergebnisdarstellung stehen: Highlight des Vortrags war die Erstellung und Darstellung multivariater Analysemethoden im Dashboard.