Am 28. April trafen sich rund 50 VMÖ Mitglieder im Studio 67, um das Thema„Wahlforschung – Sind Ergebnisse heute noch prognostizierbar?“ zu diskutieren. Aufgrund der Ergebnisse der Bundespräsidentenwahl hat dieses Thema besondere Aktualität und Brisanz. Eingeläutet wurde der Abend mit der Keynote Speech von Günther Ogris (SORA). Ogris erklärte in seinem Referat, wie sein Institut Wahlprognosen berechnet und schilderte die aktuellen Probleme bei der Gewichtung. Danach begrüßte Robert Sobotka als Moderator Prof. Dr. Werner Beutelmeyer (market Institut), Mag. Karin Cvrtila (OGM), DDr. Paul Eiselsberg (IMAS International) gemeinsam mit Günther Ogris, MA (SORA) zu einer Podiumsdiskussion der führenden Meinungsforschungsinstitute.
Besprochen wurden unter anderem die Fragen nach einem Gütesiegel für Meinungsumfragen, um einen einheitlichen Qualitätsstandard zu erreichen. Auch das Problem mit dem Verständnis, das die Bevölkerung zu den Worten „Prognose“ und „Hochrechnung“ hat wurde angesprochen. Außerdem wurde noch über ein Veröffentlichungsverbot von Umfragen in den letzten Wochen/Tagen vor der Wahl debattiert. Einheitliches Resumé: Eine breitere Aufklärung der Öffentlichkeit v.a. der Medienvertreter ist notwendig, um Verständnis für Umfragen zu schaffen. Die lebhafte Diskussion endete nach 2 Stunden. Im Anschluss ließen die Teilnehmer den Abend an der Bar bei Imbiss und Getränken gemeinsam ausklingen.
30.01.2017 – Beim Meeting der VMÖ Bildungsgruppe wurde der vorläufige Lehrplan für die VMÖ Akademie beschlossen. Die Lehrgänge starten im WS 2017/18. Lehrgangsleiter wird VMÖ Vorstand Christian Führer. Zusätzlich wird die VMÖ Bildungsgruppe ein neues „Handbuch der Marktforschung“ herausgeben. Die Projektleitung dafür übernimmt die ehemalige VMÖ Vorsitzende Lilo Stalzer.
Weitere Informationen: Hier gelangen Sie zum Link auf die VMÖ Akademie