Ziele und Aufgaben
Die Wahrung gemeinsamer Interessen gegenüber der Öffentlichkeit
Die Förderung des Vertrauens und des Ansehens der Markt-, Meinungs-, Sozial- und Medienforschung in der Öffentlichkeit
Die Aufklärung der Öffentlichkeit über Funktion und Bedeutung der Markt-, Meinungs-, Sozial und Medienforschung
Die Förderung der Wissenschaftlichkeit der Markt-, Meinungs-, Sozial- und Medienforschung
Die Schaffung eines Forums, welches die Möglichkeit für Erfahrungsaustausch und Diskussion fachlicher Belange bietet, sowohl für Markt-, Meinungs-, Sozial- und Medienforscher aus Instituten und Betrieben als auch für Vertreter aus Forschung und Lehre
Die Definition von Ausbildungsstandards für die Berufsbilder in der Markt-, Meinungs-, Sozial und Medienforschung sowie die Förderung der Heranbildung eines fachlich geschulten Nachwuchses und aktive Teilnahme an dieser Ausbildung
Die Einleitung von Maßnahmen gegen Aktivitäten, die geeignet sind, den Ruf der Markt-, Meinungs-, Sozial- und Medienforschung, sowie der damit beschäftigen Personen zu schädigen
Die Definition, laufende Aktualisierung und Überprüfung von Qualitätsstandards sowie die Qualitätssicherung innerhalb der Marktforschungsbranche
Die Abgrenzung von Markt-, Meinungs-, Sozial- und Medienforschung gegenüber Nicht- Marktforschungs-Aktivitäten (z.B. (Verkaufs-)Aktivitäten und implizite Irreführung unter dem Titel der Marktforschung)