Die VMÖ Akademie hat sich zur Aufgabe gemacht, die Lücke zwischen Theorie und Praxis der Markt- und Meinungsforschung zu schließen und die aktuellen Anforderungen der Branche interessierten Fachpersonen zu vermitteln. Angesprochen sind bereits in der Branche tätige Personen, die neues Wissen erschließen oder ihr Wissen vertiefen oder erweitern möchten, sowie angehende Markt- und Meinungsforscher/innen.
Im Rahmen der VMÖ Akademie bieten wir Halbtagesworkshops an:
Workshops der VMÖ Akademie 2023
- Einheit: MAFO-Projektmanagement – Ablauf & Qualitätssicherung 14.4.2023
- Einheit: Dashboards mit Tableau 21.4.2023
- Einheit: Workshop: CATI in der Praxis anhand von Fallbeispielen 5.5.2023
- Einheit: Workshop: CAWI in der Praxis anhand von Fallbeispielen 5.5.2023
- Einheit: Datenanalyse mit SPSS # 1 26.5.2023
- Einheit: Fortgeschrittene Datenanalyse mit SPSS # 2 26.5.2023
- Einheit: Englisch für Marktforscher:innen 16.6.2023
- Einheit: Qualitative Marktforschung in der Praxis – Herbst 2023
- Einheit: Fragenbogengestaltung in der Praxis – Herbst 2023
- Einheit: Reportgestaltung – Herbst 2023
- Einheit: Datenanalyse mit „R“ – Herbst 2023
- Einheit: Marktsegmentierung mit Sinus Milieus – Herbst 2023
- Einheit: Einführung in Datamining #1 – Herbst 2023
- Einheit: Einführung in Datamining #2 – Herbst 2023
- Einheit: Wahlforschung in der Praxis – Herbst 2023
Die Workshops – ausgenommen „Englisch“ und „SPSS“ – finden online statt!
Die Teilnahme an der VMÖ Akademie (15 Einheiten) kostet € 900,- pro Teilnehmer.
Studenten können über ein Förderprogramm von Sponsoren kostenlos teilnehmen.
Bewerbung mit CV und Motivationsschreiben an:
Frau Mag. Sabine Gwiss per Tel. +43-699-10 23 07 64 oder per E-Mail: akademie@vmoe.at
Eine Einzelbuchung der Workshops ist möglich und kostet:
- € 90,- pro Teilnehmer (VMÖ Mitglieder und Studenten)
- € 120,- pro Teilnehmer (alle anderen Teilnehmer)
Hier finden Sie den Folder der VMÖ Akademie als Download:
VMÖ Akademiefolder 2023 inkl Lehrplan
Die Vortragenden
Als Vortragende sind namhafte ExpertInnen der österreichischen Marktforschungsbranche mit dabei. Diese werden zu ihrem jeweiligen Fachschwerpunkt Theorie- und Praxisbezug vortragen und persönlich in die Branche einführen
Die Zielgruppe
- Marktforschungsverantwortliche in Unternehmen
- Mitarbeiter/innen in Marketingabteilungen
- Personen in Marktforschungsinstituten, die ein breiteres Spektrum der Marktforschung kennen möchten
- Absolvent/innen von Universitäten und Fachhochschulen, die das Berufsziel Markt- und Meinungsforscher/in verfolgen möchten.
Die Zugangsvoraussetzungen
Die Teilnehmer/innen der VMÖ Akademie verfügen entweder über einen Studienabschluss oder zumindest über eine mehrjährige Berufserfahrung im Marketing. Die Grundbegriffe der Marktforschung werden vorausgesetzt. Diese Kenntnisse sind entweder über den Besuch einschlägiger Lehrveranstaltungen im Rahmen des Studiums zu erwerben oder können durch die Lektüre der empfohlenen Literatur vor Beginn der Akademie nachgeholt werden.
Die Abschlussprüfung
Die Abschlussprüfung findet im Rahmen einer kommissionellen Prüfung statt. Die Prüfungskandidaten haben für ihre Präsentationen 25 Minuten Zeit und stellen sich danach den Fragen der Kommission (z.B. Repräsentativität, Stichprobengröße, Methodenwahl etc.).
Die Beurteilungskriterien für die Präsentation sind vor allem das Auftreten, das Fachwissen sowie die Motivation des Teilnehmers für Marktforschung.